0

AndreaO empfiehlt: An der See

Eine Großfamilie aus Brüssel verbringt die Sommerferien im Osterende der Nachkriegsjahre.

Kirsten Lambeck empfiehlt: Memo Wissen - Fußball

Endlich ist sie da - die Neuauflage der Kindersachbuchreihe aus dem DK-Verlag. Wie immer sind die Bücher geprägt von tollen und informativen Bildern. In diesem Band geht es um die Lieblingssportart vieler Kinder, den Fußball.

AndreaO empfiehlt: Der falsche Vermeer

In Amsterdam wird 1945 der Friede und das Ende der Nazi-Herrschaft gefeiert. Doch es geht auch um Vergeltung und jeder, der mit den ehemaligen Besetzern kollaborierte, soll hart bestraft werden.

AndreaO empfiehlt: Das Fenster zur Welt

Ein herzerwärmender und wohltuenden Roman der britischen Autorin, die uns schon die "Lichten Tage" beschert hat.

AndreaO empfiehlt: Was das Meer verspricht

Vidas Leben auf einer kleinen Nordseeinsel verläuft in vorhersehbaren Bahnen. Während der große Bruder Zander sich aufs Festland verzogen hat, wird sie weiter bei den Eltern bleiben, das Geschäft übernehmen und den Jugendfreund heiraten.

Julia P. empfiehlt: Höllenfeuer

Ein erschreckend realistischer Thriller, der unsere schlimmsten Alpträume wahr werden lässt: Ein Terroranschlag in der Münchner U-Bahn. Peter Grandl beweist einmal mehr, dass er exzellent recherchiert und dadurch bekommen seine Bücher eine besondere Brisanz.

AndreaO emfiehlt: Am See

Ein Stausee in den Pyrenäen ist sommertags ein beliebtes Ausflugsziel für die Bewohner:innen der Umgebung. So macht auch an diesem heißen Sonntag eine Gruppe aus Familie und Freunden voll Vorfreude auf ans Wasser.

AndreaO empfiehlt: Das Leben meiner Mutter

Die Biografie  von Doris Lessing ist keine Liebeserklärung an die Mutter, denn die schwierige Emily Maude und ihre rebellische Tochter waren sich zeitlebens fremd.

AndreaO empfiehlt: Hallo, du Schöne

Eine mitreißende Familiensaga aus Chicago in den Jahren 1960-2008. Im Mittelpunkt steht eine amerikanisch-italienische Familie mit ihren vier Töchtern, die trotz aller Unterschiede eng verbunden sind und so manche Krise gemeinsam meistern, bis das Schicksal dann doch erbarmungslos zuschlägt.

Kirsten Lambeck empfiehlt: Die Zeit im Sommerlicht

Eine Gruppe Kinder erlebt in einer Nomaden-Internatsschule für samische Schüler:innen im Norden Schwedens in den 1950er Jahren schwere Misshandlungen. 30 Jahre später leben alle auf unterschiedliche Art mit ihren Traumata.