0

Buchtipps - Spannung

Ein erschreckend realistischer Thriller, der unsere schlimmsten Alpträume wahr werden lässt: Ein Terroranschlag in der Münchner U-Bahn. Peter Grandl beweist einmal mehr, dass er exzellent recherchiert und dadurch bekommen seine Bücher eine besondere Brisanz. Zugleich sind sie wirklich spannend und sehr visuell. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Braucht die Welt eine weitere Krimireihe aus einer Urlaubshochburg? Wenn der Autor Eric Berg heißt, unbedingt. Auf Gran Canaria schlägt sich Expolizist Fabio Lozano als besserer Dienstbote einer alteingesessenen Hoteldynastie durch. Als in deren Umfeld ein Neffe der Chefin ermordet wird, gerät er selbst unter Verdacht und nimmt die Ermittlungen auf.

Eine Leiche im Wald, bizarr hergerichtet: Das wird ein besonderer Fall für Art Mayer und Nele Tschaikowski, denn das Opfer ist eine gefeierte Wohltäterin und für einen wichtigen Medienpreis nominiert ... Raffiniert und mit vielen unvorhersehbaren Wendungen lotst uns Marc Raabe wieder durch den Berliner Politikdschungel - nicht weniger spannend als der erste Teil!

Endlich: Das große Finale der Reihe um Carl Mørck. Die Buchreihe, die damals 2009 mit "Erbarmen" furios begann, bekommt jetzt ihren nicht minder großartigen Abschluss. Diesmal sind die Möglichkeiten des Kommissars Mørck begrenzt, sitzt er doch unter Mordverdacht im Gefängnis. Das Dezernat Q muss alle Kräfte aufbieten und versuchen, seine Unschuld zu beweisen - und Mørck selbst ist in seiner Zelle nicht sicher. Hochspannend, mit vielen Begegnungen aus vergangenen Fällen!

"Der Wald" ist ein hoch spannender Ökothriller . Ein Milliardär als Sponsor einer Umweltgruppe, deren größter Feind er eigentlich sein müsste und dessen wahre Motive erst im Laufe der Geschichte deutlich werden. Wie reagieren Menschen, wenn ihre Ideale,ihre Träume und ihr eigenes Ich ins Wanken geraten? Die Personenbeschreibungen sind ein Kunststück, die Geschichte hochaktuell und das Ende furios.  

Ein neuer Fall für Liewe Cupido - wie immer im deutsch-niederländischen Grenzgebiet: Diesmal ermittelt der "Holländer" in einem viele Jahre alten Mordfall, dessen Opfer weit entfernt in Northumberland angespült wurde - ein Kapitän, der beim Untergang seines Schiffes in den 1990ern nicht gerettet wurde, obwohl die Seenotretter vor Ort waren. Packend und durchaus anspruchsvoll, voller authentischer Atmosphäre und wechselnden Perspektiven. Wieder ein wahrer Genuss!

Schon seit Jahren wandern Anna, Henrik und Melina im schwedischen Fjäll, doch diesmal wird alles anders: Jakob, ein vierter Wanderer und der neue Freund von Melina, stösst zur Gruppe dazu und schlägt gleich vor, das Ziel zu ändern. Also machen sich die vier auf in den einsamen Nationalpark Sarek, doch Anna hat ein ungutes Gefühl. Sie glaubt, Jakob zu kennen ... Was als gemütliche Wanderung begann, wird schnell zum Alptraum, den nicht alle überleben werden. Hochspannend und dicht bis zum Schluss!

Abby lebt in Cutters Pass, einem abgeschiedenen Dorf in North Carolina, von dem aus immer wieder Wanderer:innen auf den nahen Fernwanderweg und die Berge ringsum starten. Allerdings sind in den letzten Jahren auffällig viele Menschen nicht zurückgekehrt und für immer verschwunden. Megan Miranda erzählt unaufgeregt, aber hochspannend von den Verflechtungen in dem einsamen Dorf - und die Frage, was mit den Verschwundenen geschah, bleibt bis kurz vor dem Finale rätselhaft.

Ein neuer Thriller von einer meiner Lieblingsautor:innen: Ein Milliardär baut eine Burg zu einem Escaperoom um, der per KI genau die passende Umgebung für die jeweiligen Spieler:innen erschafft. Eine Gruppe von Expert:innen ist eingeladen, die Attraktion zu testen - das geht natürlich schief. So spannend, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe!

Jack ist Pentesterin, sie prüft zusammen mit ihrem Mann Gabe Unternehmen auf ihre Datensicherheit, indem sie wie Hacker versuchen, in das Gebäude und das Netzwerk der Firma einzudringen. Eines Tages wird Jack bei einem Einsatz verhaftet und findet nach ihrer Entlassung Gabe ermordet vor. Schnell verdächtigt die Polizei sie, den Mord beauftragt zu haben und eine wilde Jagd beginnt. Ein atemloser Technikthriller aus der Feder der Krimi-Künstlerin Ruth Ware - spannend von der ersten bis zur letzten Seite!