0

Panter, Tiger, Petronella - Theatergruppe Götterspeise

06.11.201920:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wir freuen uns auf einen ungewöhnlichen Abend mit der Theatergruppe Götterspeise im Zeichen von Kurt Tucholsky.

Peter Panter und Theobald Tiger waren zwei der Pseudonyme unter denen Kurt Tucholsky in den Jahren 1907 bis 1932 mehr als 3000 satirische, politische oder auch erotische Texte schrieb. „Petronella“ ist der Titel eines Liedes aus dem Nachlass Tucholskys.

Diese Texte von gestern aber sind alles andere als verstaubt. Im Gegenteil: Sie besitzen auch heute noch eine Aktualität, die erschreckend ist. Eine der Triebfedern für Tucholsky war es, den aufkommenden Rechtsextremismus in der Weimarer Republik zu bekämpfen. Er war „ein kleiner, dicker Berliner, der versuchte, mit seiner Schreibmaschine eine Katastrophe aufzuhalten“, schrieb Erich Kästner.

Gezeigt wird Kurt Tucholsky in dem in drei Teile gegliederten Abend von drei Seiten: als Mann, der die Frauen liebte, als politischen Menschen, als radikalen Pazifisten. In den Texten und Szenen geht es mal satirisch-komisch, mal bitterernst zu. Die Zuschauer erwartet eine bunte Revue aus einer Zeit, die so manche Parallelen zur Welt im Jahre 2019 hatte.

12 €